Über uns



Wenn wir nicht gerade in der Schule oder Uni sitzen, Lohnarbeit nachgehen, oder unser Leben nach anderen Zwängen der kapitalistischen Gesellschaft gestaltet wird, versuchen wir auf gesellschaftliche Probleme und Ungerechtigkeiten aufmerksam zu machen. Wir haben uns als offene, linke und plurale Gruppe zusammengeschlossen, um darauf aufmerksam zu machen, dass der Kapitalismus mit seinen Auswirkungen auf die Menschen, die Ursache für Nationalismus, Rassismus, Antisemitismus, Umweltzerstörung, Krieg und Armut darstellt.

Zwar kann durch unser aller Alltagserfahrungen der Eindruck erweckt werden, als wäre der Kapitalismus ein unumstößliches Naturgesetz, als ob alle Menschen egoistisch handeln würden und eine solidarische Gesellschaft mit dem menschlichen Wesen nicht zu machen wäre. Wir wollen aber festhalten: die Art und Weise, wie wir wirtschaften und wie wir anderen Menschen begegnen ist kein Naturgesetz sondern ein gesellschaftliches Verhältnis, das nicht nur verändert werden kann, sondern in Anbetracht des Elends auf dieser Welt, verändert werden muss.
Wir wollen uns für eine vielfältige Gesellschaft jenseits von Sexismus und anderen Diskriminierungsformen einsetzen, in der Freiheits- und Menschenrechte das Minimum sozialen Miteinanders darstellen und ein schönes Leben für alle ermöglichen.

Wir sind Schüler*innen, Student*innen, Hippies, bunthaarig, Prinzessinnen, Freaks, Brillenträger*innen, Superheld*innen, Serienjunkies, Antifaschist*innen, Gamer*innen, Langweiler*innen, Langschläfer*innen, Hobbygärtner*innen, Zecken, Freizeitphilosoph*innen, Körnerfresser*innen, Träumer*innen, hipster, Einhörner, ...Wir sind einfach unterschiedlich.
Und trotzdem oder gerade deshalb bilden wir gemeinsamen diese linke Gruppe. Wir versuchen in unserem politischen Alltag möglichst hierarchiefrei zu arbeiten, führen eigene Veranstaltungen durch, um uns und andere politisch zu bilden, beteiligen uns an Demonstrationen und Bündnissen und arbeiten aktiv in unserem Verband mit.

Wenn du also Lust hast, unsere Gruppe um eine schillernde Persönlichkeit zu erweitern und dich mit uns zusammen für eine bessere Welt einsetzen willst, dann komm doch einfach mal bei uns vorbei.

Wir treffen uns jeden Donnerstag, 17.00 Uhr


Büro DIE LINKE. Jena, Markt 4, 07743 Jena
linksjugendvenceremos@gmail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen